Um Menschen und Gemeinschaften zu verbinden, fliegen wir als American Airlines über Grenzen hinweg – über Landesgrenzen und in die ganze Welt. Diesen Service anzubieten und die Welt zu einem kleineren und offeneren Ort zu machen, ist eines unserer Hauptanliegen.
Alle Beförderungen von Passagieren und Gepäckstücken, die von American Airlines ausgeführt werden, unterliegen den Bestimmungen dieser Beförderungsbedingungen, zusätzlich zu:
Alle Bedingungen, Tarifregeln und Tarife werden hiermit durch Bezugnahme aufgenommen und sind Teil Ihrer Vereinbarung mit American Airlines.
Ob positiv oder negativ – wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Bitte melden Sie sich mit Ihren Kommentaren, Bedenken und Ihrem Feedback bei uns. Unser Kundenbetreuungsteam ist für Sie da und wird Ihnen zeitnah antworten.
Wenn Sie ein Ticket erwerben oder auf einem Flug reisen, der von American Airlines angeboten wird, erklären Sie sich mit den folgenden Bestimmungen einverstanden:
Hier erfahren Sie, was wir mit Begriffen wie „Inland“ und „FAA“ meinen. Falls Sie irgendetwas nicht finden können oder Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Unter dem Namen „American Airlines“ betreiben wir Flüge unserer Hauptflotte als American Airlines und regionale Codeshare-Flüge (tätig als American Eagle), die durchgeführt werden von:
The Landline Company
Was wir sagen | Was das bedeutet |
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American Airlines Ticketverkaufsstelle | Eine Ticketverkaufsstelle von American Airlines, Inc./American Eagle oder einem unserer autorisierten Reisebüros |
Zusatzleistungen | Zusätzliche Gebühren, die wir für optionale Leistungen wie Sitzplätze und WLAN erheben, die nicht im Basistarif Ihres Tickets enthalten sind. |
Hilfsmittel | Ausrüstung, die von Passagieren mit besonderen Bedürfnissen (Passagier mit Behinderung) zum Hören, Sehen, Kommunizieren, Bewegen oder Ausüben täglicher Funktionen benutzt wird; einschließlich medizinischer Geräte und Medikamente |
Automatisierter Nachkauf (Auto Re-Shop) | Der Einsatz eines robotergesteuerten oder automatisierten Verfahrens zur Umbuchung eines Tickets für denselben Passagier und dieselbe Reiseroute bei American Airlines mit dem Ziel, einen ermäßigten Tarif zu nutzen, bei dem keine Umbuchungsgebühr an American Airlines für die Bearbeitungskosten der Umbuchung fällig wird. |
Gepäck | Persönliches Eigentum, das entweder aufgegeben oder als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen wird |
Codeshare | Durch Codeshare-Vereinbarungen können wir Sitzplätze auf Flügen zu verkaufen, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, sodass Kunden von American Airlines Zugang zu mehr Flügen und Zielen haben; Partner sind unter anderem British Airways, Iberia und Alaska Airlines |
U.S.-Zoll- und Grenzschutzbehörde (Customs and Border Protection, CBP) | Die CBP ist die Hauptbehörde für die Grenzkontrolle unseres Landes. Sie reguliert und ermöglicht internationalen Handel, zieht Importzölle ein und setzt US-Gesetze durch, darunter solche in Bezug auf Handel, Zoll und Einwanderung. |
Passagier mit Behinderung | Eine Person mit einer permanenten oder vorübergehenden körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung, die durch diese in einer oder mehreren wichtigen Lebensaktivitäten eingeschränkt ist und einen Nachweis über diese Beeinträchtigung besitzt oder eine Beeinträchtigung im Sinne des Abschnitts 14 C.F.R. Section 382.3 der Bestimmungen des US-Transportministeriums hat |
US-Inlandsflüge | Die 50 US-Bundesstaaten und der District of Columbia, Puerto Rico und die amerikanischen Jungferninseln, siehe auch „USA“ |
Federal Aviation Administration (FAA)/US-Bundesluftfahrtbehörde | Eine Behörde des US-Transportministeriums, die alle Aspekte der zivilen Luftfahrt in den USA regelt, einschließlich des Flughafenbetriebs, der Flughäfen, des Luftverkehrs und der Zertifizierung von Mitarbeitern und Flugzeugen |
Tarif | Der Preis, den Sie für Ihr Ticket bezahlen; außerdem die Bestimmungen, die für dieses Ticket gelten, z. B. ob es erstattungsfähig ist |
Flugsegment | Ein Flugsegment ist ein Flug ohne Unterbrechung von einem Ort an einen anderen, der aus einem Start und einer Landung besteht. |
International | Außerhalb der 50 Bundesstaaten und des District of Columbia, Puerto Rico und der amerikanischen Jungferninseln; auch: außerhalb Ihres Heimatlandes |
Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen | Internationale Vereinbarungen, die Regeln für die Haftung von Fluggesellschaften vorgeben, wenn wir Passagiere, Gepäck und Güter international transportieren |
Überbuchter Flug | Wenn die Anzahl der eingecheckten Passagiere die Anzahl der Sitzplätze übersteigt |
Zwischenstopp | Ein planmäßiger Stopp in einer Stadt/an einem Flughafen, der länger als 4 Stunden dauert |
Ticket | Passagierticket, Gepäckschein und Bordkarte, für die diese Beförderungsbedingungen gelten, einschließlich elektronisch ausgestellter Tickets |
Transportation Security Administration (TSA)/Amerikanische Transportsicherheitsbehörde | Eine Behörde des US-amerikanischen Ministeriums für Innere Sicherheit, die für die Sicherheit reisender Personen in den USA zuständig ist |
USA | Die 50 Bundesstaaten und der District of Columbia, Puerto Rico und die amerikanischen Jungferninseln |
U.S. Department of Transportation (DOT)/US-Transportministerium | Ein Ministerium des Bundeskabinetts der US-Regierung, das Aspekte des Luftverkehrs reguliert |
Als Passagier sind Sie verpflichtet, so zu handeln, dass die Sicherheit aller Personen an Bord gewährleistet ist. Dazu gehört die Einhaltung der Gesetze und Reisebestimmungen der Länder, in denen wir landen, abreisen und über die wir fliegen. Reisen kann stressig sein, und wir wissen Ihre Geduld und Höflichkeit gegenüber anderen Passagieren und den Mitarbeitern von American Airlines zu schätzen.
Um mit American Airlines zu fliegen, müssen Sie:
Stellen Sie sicher, dass Ihr Führerschein Real ID erfüllt und dass Ihr Reisepass gültig ist, sonst kann es sein, dass Sie nicht an Bord Ihres Flugs gehen dürfen. Einige Länder verlangen, dass Ihr Reisepass noch 3–6 Monate über Ihr Abflugdatum hinaus gültig ist. Informieren Sie sich also vor Ihrer Reise über die entsprechenden Bestimmungen.
Wir haften nicht für Verluste, Schäden oder Kosten, wenn Sie die erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen können.
Die Sicherheit und das Wohlbefinden von Ihnen und unseren Teammitgliedern ist unser höchstes Anliegen. Wir reagieren entschieden auf jegliche Äußerungen oder Verhaltensweisen, die das Wohlergehen oder die Arbeit unserer Crew oder eines American Airlines Teammitglieds beeinträchtigen. Gewalttätige oder unangemessene Handlungen können dazu führen, dass Sie nicht an Bord gehen dürfen, aus dem Terminal entfernt werden oder rechtliche Schritte über sich ergehen lassen müssen.
Um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten, müssen Sie:
Falls Ihr körperlicher oder geistiger Zustand so ist, dass Sie nach Auffassung von American Airlines die Sicherheitsbestimmungen nicht oder wahrscheinlich nicht ohne Hilfe eines Reisebegleiters verstehen oder einhalten können, kann American Airlines Ihnen die Beförderung verweigern.
Und falls ein Regierungsbeamter einen Platz benötigt, die Wetterbedingungen eine reduzierte Flugzeuglast erforderlich machen oder sonstige Bedingungen außerhalb unserer Kontrolle eintreten, werden Sie möglicherweise gebeten, auf Ihren Sitzplatz zu verzichten.
Wir können Ihnen (vorübergehend oder dauerhaft) aus jedem Grund das Fliegen verweigern, beispielsweise, wenn Sie:
Außerdem müssen Sie möglicherweise für Verluste, Schäden oder Kosten haften, die durch Ihr Verhalten entstehen. Zum Beispiel können Sie für Kosten haftbar gemacht werden, wenn wir den Flug wegen Ihres Verhaltens in eine andere Stadt umleiten müssen. Zudem können Sie nach US-Recht haftbar gemacht werden, wenn Sie einen tätlichen Angriff gegen einen Mitarbeiter einer Bundesbehörde, eines Flughafens oder einer Fluggesellschaft mit Sicherheitsaufgaben unternehmen. Wenn Sie den Verpflichtungen des Passagiers nicht nachkommen, ist dies ein wesentlicher Verstoß gegen diesen Vertrag.
Kinder jeden Alters sind bei uns an Bord willkommen. Bitte informieren Sie sich über die Regeln, die je nach Alter für Ihr Kind gelten. Mit „Alter“ meinen wir das Alter des Kindes am Tag des Abflugs.
Reisen mit Kindern und Kleinkindern
Reisen mit Kindern und Kleinkindern
Unser Service für allein reisende Minderjährige stellt sicher, dass Ihr Kind an Bord gebracht, einem Flugbegleiter vorgestellt, zum Anschlussflug begleitet und am Zielort in die Obhut der von Ihnen festgelegten Person übergeben wird. Beachten Sie bitte, dass unsere Flugbegleiter Kinder während des Fluges nicht dauerhaft beaufsichtigen können.
Wir sind bemüht, Kunden mit besonderen Bedürfnissen jederzeit einen menschenwürdigen, professionellen und höflichen Service zu bieten. Kunden mit besonderen Bedürfnissen müssen möglicherweise früher an Bord gehen.
Sie können besondere Betreuung anfordern, wenn Sie auf aa.com buchen (unsere Website ist barrierefrei) oder uns jederzeit unter 0848-289-289 anrufen.
Wenn Sie eine besondere Betreuung anfordern, wird sich vor Ihrem Flug einer unserer Koordinatoren mit Ihnen in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen ärztlichen Dokumente vorliegen und alle Vorkehrungen getroffen sind.
Er/sie kann Ihnen bei folgenden Dingen behilflich sein:
*Bitte informieren Sie uns mindestens 48 Stunden vor dem Abflug, wenn Sie mit einem Begleittier oder einem POC reisen müssen.
Rufen Sie uns jederzeit an:
Falls Sie mit einem medizinischen Gerät, einem Rollstuhl oder einer anderen Mobilitätshilfe reisen, helfen wir Ihnen gern. Sofern es möglich ist, bieten wir Ihnen frühes Boarding, Unterstützung beim Verlassen des Flugzeugs und am Flughafen an. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät für Flugreisen zugelassen ist, und wenn Sie besondere Anliegen haben.
Mobilitätshilfen und medizinische Geräte
Falls es auf Ihrer Reise zu Problemen mit der besonderen Betreuung gekommen ist, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von American Airlines. Wir haben eine regionale Beschwerdebearbeitung (LCRO), die während der Geschäftszeiten erreichbar ist, sowie eine firmenweite Beschwerdebearbeitung, die sich rund um die Uhr um Probleme kümmert. Sie können auch rund um die Uhr unser Team für Passagiere mit Behinderung unter +1(800) 892-3624 erreichen.
Für Check-In und Ankunft am Flughafen gilt: je früher, desto besser. Nehmen Sie sich mehr Zeit, wenn Sie Gepäck aufgeben oder international reisen.
Bevor Sie zum Flughafen fahren, können Sie sich über Reisemeldungen zu den Städten Ihrer Reise und den Flugstatus, wie Gates und Zeiten, informieren.
Laden Sie die American Airlines App herunter, um in Echtzeit Informationen zu Ihrer Reise zu erhalten.
Sie können ab 24 Stunden vor Abflug online auf aa.com und in der App einchecken. Auf allen Flughäfen gilt eine Mindestfrist für den Check-In. Wenn Sie nicht mindestens bis zu diesem Zeitpunkt eingecheckt haben, vergeben wir Ihren Sitzplatz möglicherweise an einen anderen Passagier.
In den meisten Städten gelten folgende Zeiten für den Check-In:
An einigen Flughäfen müssen Sie früher einchecken.
Für Ihre Ankunft am Gate und das Boarding gelten folgende Mindestzeiten:
Sie müssen in Besitz einer Bordkarte mit gültiger Sitzzuweisung sein, um an Bord des Flugzeugs gehen zu dürfen.
Das Boarding endet 15 Minuten vor Abflug. Falls Sie sich nicht an Bord befinden, vergeben wir Ihren Sitzplatz möglicherweise an einen anderen Passagier. Sobald die Türen geschlossen sind, dürfen Sie nicht mehr an Bord gehen.
Falls Sie einen Codeshare-Flug gebucht haben, der von einem unserer Partner durchgeführt wird, informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft.
Es kann vorkommen, dass wir Anpassungen bei der Durchführung unserer Flüge vornehmen müssen, sodass es in der Zeit zwischen Ihrer Buchung und Ihrem Abflug zu folgenden Änderungen kommen kann:
Bei Änderungen oder Stornierungen in Bezug auf Ihre Reise versuchen wir, Sie im Voraus zu kontaktieren und auf einen anderen Flug, einen ähnlichen Sitzplatz oder eine ähnliche Kabine umzubuchen. Wir können dies jedoch nicht garantieren.
Wir geben unser Bestes, um pünktlich zu sein, doch unser Flugplan ist nicht garantiert und nicht Bestandteil dieses Vertrags. Wir sind nicht haftbar, falls:
Wenn wir oder unsere Partnerfluggesellschaft Ihren Flug annullieren oder wenn sich Ihr Abflug oder Ihre Ankunft um drei (3) oder mehr Stunden (Inlandsflüge)/vier (4) oder mehr Stunden (internationale Flüge) verspätet, sind wir lediglich zur Erstattung des nicht genutzten Teils des Tickets und etwaiger optionaler Gebühren gemäß unserer Richtlinie für unfreiwillige Erstattungen bei Flugverspätungen/Annullierungen verpflichtet.
Vorschriften in Bezug auf Verspätungen bei internationalen Flügen unterliegen dem Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen. Die gesamte verlinkte Seite bietet zusätzliche Informationen und gilt durch Bezugnahme als in das vorliegende Dokument aufgenommen.
Falls es zu einem Ereignis kommt, das sich unserer Kontrolle entzieht, wie Wetterbedingungen, ein Streik oder andere Unruhen, kann es passieren, dass wir Flüge absagen, umleiten oder zeitlich verschieben müssen. Falls Ihr Ticket noch gültig ist (wenn Sie beispielsweise auf eine andere Serviceklasse umgebucht wurden), erstatten wir den nicht genutzten Teil über die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. Darüber hinaus sind wir jedoch nicht haftbar.
Solche Fälle „höherer Gewalt“ sind unter anderem:
Die Haftung in Bezug auf den internationalen Luftverkehr unterliegt dem Montrealer Übereinkommen und dem Warschauer Abkommen.
Ein Flug ist „überbucht“, wenn die Zahl der eingecheckten Passagiere die Zahl der Sitzplätze übersteigt. In diesem Fall reagiert unser Team so früh wie möglich, um Freiwillige zu finden, die auf einen anderen Flug ausweichen.
Falls wir trotz unserer Bemühungen nicht genug Freiwillige haben, müssen wir Kunden für einen unfreiwilligen Flugwechsel auswählen und diesen das Boarding verweigern. In diesem Fall befolgen wir die DOT-Entschädigungsregeln. Wir tun unser Bestes, um diesen Passagieren einen Sitzplatz auf dem nächstmöglichen Flug zu verschaffen.
Wir werden keinen Passagier, der gezahlt und bereits an Bord gegangen ist, unfreiwillig entfernen, um einem anderen Passagier einen Platz zu geben.
Wir werden nachfragen, ob es Passagiere gibt, die sich bereit erklären, ihren Sitzplatz freiwillig gegen eine Entschädigung aufzugeben. Die Höhe und die Art der Entschädigung liegen im alleinigen Ermessen von American Airlines.
Wenn Sie Ihren bestätigten Sitzplatz für einen Flug freiwillig aufgeben, werden wir Sie in einer Art und Höhe entschädigen, die wir als angemessen erachten.
Falls es nicht genug Freiwillige gibt, müssen wir Kunden auswählen, die unfreiwillig Flüge wechseln und diesen das Boarding verwehren.
Einige Kunden werden beim Boarding bevorzugt. Zu diesen gehören unter anderem diejenigen, die:
Die Auswahl der Kunden, denen auf unfreiwilliger Basis ein Sitzplatz verwehrt wird, liegt allein im Ermessen von American Airlines.
Sie erhalten für die unfreiwillige Nichtbeförderung keine Entschädigung, wenn:
DOT-Regeln besagen, wie viel Entschädigung Sie erhalten, abhängig davon, mit wie viel Verspätung Sie an Ihrem Zwischenstopp oder Zielflughafen ankommen. Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich zu Ihrem nächsten planmäßigen Zwischenstopp oder Zielflughafen zu befördern. Daher kann es vorkommen, dass wir Ihnen Flüge von anderen Airlines oder Beförderung mit anderen Verkehrssystemen, z. B. per Zug, anbieten. Wenn Ihr Flug überbucht ist und Sie nicht an Bord gehen dürfen, erhalten Sie von uns einen Scheck oder Reiseguthaben, entweder noch am selben Tag am Flughafen oder per Post innerhalb von 24 Stunden.
Wenn es Ihnen nicht gestattet wird, für einen überbuchten Nonstop-Flug von der EU nach USA an Bord zu gehen, können Sie Anspruch auf eine dieser Entschädigungen haben:
Wenn Ihnen nicht gestattet wird, an Bord eines Fluges nach oder von Kanada zu gehen, können die kanadischen Bestimmungen zum Schutz von Fluggästen (Canada Air Passenger Protection Regulations) zusätzliche Schutzmaßnahmen, einschließlich einer Entschädigung, vorsehen.
Unser Ziel ist es, Sie – ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihr Ticket erhalten, am Flughafen und an Bord und im Falle von Verspätungen, Annullierungen und Flugumleitungen zeitnah, regelmäßig und sachdienlich auf dem Laufenden zu halten.
Falls Ihr Flug annulliert wird oder eine Verspätung dazu führen könnte, dass Sie Ihren Anschlussflug verpassen, buchen wir Sie ohne zusätzliche Kosten auf den nächsten American Airlines Flug mit freien Sitzplätzen um. Sollten bis zum nächsten Tag keine American Airlines Flüge verfügbar sein und wir die Flugstörung zu vertreten haben, buchen wir Sie ohne zusätzliche Kosten auf eine unserer Partnerfluggesellschaften mit freien Sitzplätzen um. Wir buchen Sie in Ihre ursprünglich gebuchte Kabine oder Klasse unter Verwendung Ihrer ursprünglichen Zahlungsart um.
Falls Ihr Flug verspätet war oder annulliert wurde und Sie unsere alternativen Arrangements nicht akzeptieren oder keine verfügbar waren, erstatten wir Ihnen den Restwert des Tickets und alle optionalen Gebühren gemäß unserer Richtlinie für unfreiwillige Erstattungen. Darüber hinaus haben wir keine weiteren vertraglichen Verpflichtungen.
Für den Fall, dass die Flugstörung auf unser Verschulden zurückzuführen ist oder Sie zu einer anderen Stadt umgeleitet werden und das Boarding nicht vor 23:59 Uhr Ortszeit am Tag Ihrer planmäßigen Ankunft erfolgt, organisieren wir eine Übernachtung oder übernehmen die Kosten für ein von uns anerkanntes Hotel mit freier Zimmerkapazität, sofern Sie sich nicht an Ihrem Heimatort befinden. Wir garantieren keine Erstattung von Hotelkosten, wenn Sie ohne schriftliche Genehmigung von American Airlines direkt buchen.
Sollte sich die Verspätung unserer Kontrolle entziehen oder sollten Sie Ihre eigenen Arrangements ohne schriftliche Genehmigung von American Airlines buchen, müssen Sie für Ihr Hotel, Ihre Mahlzeiten und andere Ausgaben selbst aufkommen. Ein Mitarbeiter von American Airlines kann Ihnen bei der Suche nach einem Hotel behilflich sein.
Bei Verspätungen tun wir unser Bestes, damit wartende Passagiere es so angenehm wie möglich haben. Mitarbeiter am Gate werden gebeten, sich um Kunden mit besonderen Bedürfnissen zu kümmern, wie allein reisende Minderjährige, Kunden mit Behinderung oder ältere Menschen.
Bei langen Wartezeiten an Bord unternehmen wir alle angemessenen Anstrengungen, um Ihnen Essen (wie Cracker oder Kekse), Wasser, Zugang zu Toiletten und eine grundlegende medizinische Versorgung zu bieten, falls Bedarf besteht.
Sollten wir diese Zusage nicht erfüllen können, übernehmen wir für Sonder-, Neben- und Folgeschäden keinerlei Haftung.
Wenn Ihr Flug aus Gründen, die in unserem Einflussbereich liegen, Verspätung hat oder annulliert wird, können die kanadischen Bestimmungen zum Schutz von Fluggästen (Canada Air Passenger Protection Regulations) zusätzliche Schutzmaßnahmen, einschließlich einer Entschädigung, vorsehen.
Alle Gepäckstücke werden überprüft. Wir akzeptieren kein aufzugebendes Gepäck oder Handgepäckstücke, welche wir z. B. wegen seiner Größe, seinem Gewicht oder seiner Art als für den Transport ungeeignet betrachten.
Bitte lesen Sie sich die Gepäckbestimmungen für Aufgabegepäck und Handgepäck auf unserer Website durch, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Sie können Ihr Gepäck nur am Tag der Reise aufgeben und das Gepäck muss zum gleichen Zielflughafen transportiert werden, an dem auch Sie ankommen. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Name auf jedem Gepäckstück befindet, bevor Sie es aufgeben.
Wenn Sie von einem dieser Flughäfen abfliegen, ist eine Gepäckaufgabe erst 4 Stunden vor Abflug möglich:
Die Anzahl der Gepäckstücke, die Sie aufgeben können, hängt von Ihrem Reiseziel ab. Die Gebühren für Aufgabegepäck gelten mit einigen Ausnahmen. Sämtliche Gepäckgebühren sind nicht erstattungsfähig und gelten pro Person und Flugstrecke. Es können zusätzliche Gebühren für Gepäck mit Übergewicht/Übergröße oder für Sondergepäck anfallen.
Darüber hinaus können zusätzliche Gepäckgebühren anfallen, wenn:
Bewahren Sie Ihre Tickets zur Gepäckabholung gut auf; Sie werden Ihr Ticket vielleicht vorzeigen müssen, um Ihr Gepäck abzuholen. Die Gepäckstation des Flughafens wird das Gepäck an die Person ausgeben, die das passende Ticket zur Gepäckabholung besitzt. Falls Sie Ihr Ticket verlieren, werden wir Sie vielleicht bitten, sich auszuweisen.
Wenn Sie aus einer internationalen Stadt in den USA ankommen, werden Sie zuerst Ihr Aufgabegepäck abholen, bevor Sie durch die Zollkontrolle gehen.
Unser Ziel ist es, Ihnen Ihr Gepäck so schnell wie möglich zuzustellen, falls es bei einem Flug mit American Airlines nicht mit Ihnen am Reiseziel ankommt.
Wenn wir länger benötigen, um Ihnen Ihr verspätetes Gepäck zu übergeben, kann das unter anderem an folgenden Gründen liegen:
Falls Sie mit einer anderen Fluggesellschaft an Ihrem Zielort ankommen, informieren Sie sich bitte bei dieser Fluggesellschaft.
Üblicherweise können Sie eine Tasche und einen persönlichen Gegenstand dabei haben:
Wickeltaschen, Kindersitze, Kinderwagen und medizinische Geräte bzw. Mobilitätshilfen gelten nicht als Handgepäck bzw. persönliche Gegenstände. Sie können einen Kinderwagen mit an Bord nehmen, sofern dieser sich komplett zusammenklappen lässt, unter 9 kg (20 lbs) wiegt und in die Gepäckablage passt. Alle anderen Kinderwagen müssen am Ticketschalter aufgegeben werden.
Wir behalten uns stets das Recht vor, zu entscheiden, ob Ihr Handgepäck sich zur Mitnahme an Bord eignet und ob genug Platz in den Gepäckablagen ist.
Falls Sie Ihr Handgepäck aufgeben müssen, denken Sie bitte daran, alle zerbrechlichen und wertvollen Gegenstände, wie Ihre Schlüssel, Medikamente oder Computer mit an Bord zu nehmen. Bitte entfernen Sie auch alle E-Zigaretten und Ersatzakkus für Laptops, Kameras und Mobilgeräte und nehmen Sie diese mit an Bord.
Zusätzliche Einschränkungen bezüglich des Handgepäcks gelten für bestimmte Tarife, Flugzeuge und Flughäfen. Wir müssen Ihr Gepäck möglicherweise aufgeben, falls die Gepäckablagen voll sind oder Einschränkungen gelten. Die Größen der Gepäckablagen variieren und manche Flugzeuge und American Eagle Flüge verfügen über kleinere Ablagen.
Um die Sicherheit aller Personen an Bord zu gewährleisten, ist die Mitnahme mancher Gebrauchsgegenstände von der TSA und FAA eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich darüber, was Sie im Handgepäck mitnehmen und was Sie aufgeben dürfen, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Wir befördern kein Gefahrengut, mit Ausnahme kleiner Mengen Trockeneis. Es kann sein, dass wir Gefahrengut aus Ihrem Gepäck entfernen und entsorgen.
Sie können nur mit Schusswaffen reisen, wenn Sie diese in Ihrem aufzugebenden Gepäck verstauen. Schusswaffen müssen einem Mitarbeiter am Check-in-Schalter gemeldet werden. Es gelten weitere Bestimmungen oder temporäre Richtlinien. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bestimmungen verstehen, bevor Sie zum Flughafen fahren.
Abhängig von der Rasse, Größe und den Anforderungen des jeweiligen Tieres können Haustiere als Handgepäck, Aufgabegepäck oder Luftfrachttransport mit American Airlines Cargo befördert werden. Es dürfen ausschließlich Katzen und Hunde mitgeführt werden.
Begleittiere können kostenlos mitgenommen werden, sofern diese die Bedingungen erfüllen. Das Tier muss auf Ihrem Schoß, zu Ihren Füßen oder unter Ihrem Sitz Platz finden und darf den Gang nicht blockieren. Auch Hunde, die darin geschult sind, Sprengstoff/Drogen aufzuspüren, oder als Such- und Rettungshund ausgebildet sind, können gebührenfrei mitgenommen werden (sofern Dokumente vorliegen).
Wenn Ihr Aufgabegepäck verloren geht, beschädigt wird oder verspätet eintrifft, bezahlen wir Ihnen den nachweisbaren Wert der Verluste bis zu 3.800 USD (oder bis zu 5.000 USD, wenn Sie einen höheren Wert deklarieren).
Als Faustregel gilt: Geben Sie niemals etwas auf, ohne das Sie nicht leben können. Wenn es unersetzlich ist, sentimentalen Wert hat oder Ihr Wohlergehen davon abhängt, tragen Sie es bei sich oder lassen Sie es zuhause.
Der Verlust oder die Beschädigung folgender Gegenstände wird von uns nicht erstattet:*
*Rollstühle und andere Hilfsmittel werden erstattet
Wir bemühen uns, beim Transport Ihres Eigentums so vorsichtig wie möglich zu sein. Wir erstatten auch Folgendes nicht:
Nicht ordnungsgemäß in einem Hartschalenkoffer verpackte Gegenstände werden als zerbrechliche Gegenstände behandelt.
Wir haften nicht für Folgekosten, Bußgelder oder konkrete Schäden, die aus dem Verlust, der Beschädigung oder der verspäteten Auslieferung des Gepäcks resultieren, einschließlich entgangener Einkünfte und Betriebsunterbrechungen.
Wir haften nicht, wenn und insoweit der Schaden auf einen inhärenten Mangel oder die Qualität des Gepäckstücks zurückzuführen ist.
Die Zusatzversicherung ist für Gegenstände, für die wir nicht aufkommen, nicht verfügbar und gilt für diese nicht.
Wenn Ihr Gepäck verloren geht oder verspätet eintrifft, sollten Sie dies melden, bevor Sie den Flughafen verlassen.
Wenn Ihr Gepäck beschädigt wurde, sollten Sie dies melden, bevor Sie den Flughafen verlassen.
Wenn Sie weitere Schritte unternehmen möchten, müssen Sie:
Wir lehnen Ihre Forderung möglicherweise ab, wenn Sie:
Das Montrealer Übereinkommen und Warschauer Abkommen regeln die Haftung für Personenschäden, Tod oder Schäden auf internationalen Reisen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von diesen internationalen Abkommen vorgegeben und können nicht von American Airlines geändert oder abgewandelt werden. Diese Abkommen legen die Entschädigungssumme für Tod und Verletzungen sowie für Verlust und Beschädigung des Gepäcks fest. Die gesamte verlinkte Seite gilt durch Bezugnahme als in das vorliegende Dokument aufgenommen.
Jeder Passagier muss über ein gültiges Ticket verfügen, um fliegen zu können. Ein Ticket ist nicht übertragbar – es kann nicht von einem anderen Passagier genutzt oder erstattet werden. Alle Erstattungen werden mit der ursprünglich genutzten Zahlungsmethode ausbezahlt.
Normalerweise ist ein Ticket 1 Jahr lang gültig:
Das bedeutet, dass Sie mit einem ungenutzten Ticket, das am 1. Juni 2024 ausgestellt wurde, Ihre Reise mit dem neuen Ticket spätestens am 1. Juni 2025 antreten müssen.
Bei einem Hin- und Rückflugticket, das am 1. März 2024 teilweise genutzt wurde, müssen alle neuen Reisen bis zum 1. März 2025 abgeschlossen sein.
Diese Regelungen gelten, sofern auf Ihrem Ticket nichts Anderweitiges festgelegt ist.
Normalerweise haben Sie ab dem Ticketkauf 24 Stunden Zeit, um eine volle Rückerstattung zu erhalten, wenn Sie mindestens zwei Tage vor Abflug gebucht haben. Sie müssen Ihre Reise innerhalb von 24 Stunden nach dem Ticketkauf stornieren, um eine Erstattung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine andere Buchungsquelle gekauft haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an diese(s). In manchen Ländern gelten andere Bestimmungen für Erstattungen. In diesem Fall befolgen wir diese Bestimmungen, ausgenommen Ansprüche nach § 649 Satz 2 BGB. Für die Erstattung von Ansprüchen gemäß § 649 Satz 2 BGB wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Die Erstattung wird nur der Person ausgezahlt, die für das Ticket bezahlt hat. Für Reisen von Regierungsvertretern ausgestellte Tickets werden nur der Regierungsstelle erstattet, die den Antrag zur Beförderung gestellt hat.
Folgendes wird unseren Kunden umgehend und automatisch erstattet:
Darüber hinaus leisten wir Kunden mit Behinderung umgehend Erstattung, wenn sie uns mitteilen, dass sie die Reise aus folgenden Gründen nicht antreten möchten:
Wenn der Kunde mit Behinderung die Reise aus einem dieser Gründe nicht antreten möchte, leisten wir auch Erstattung an Personen, die mit derselben Buchung reisen und uns mitteilen, dass sie die Reise ohne den Kunden mit Behinderung nicht antreten möchten.
Weitere Informationen finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen (FAQ) zu Erstattungen.
Wenn Sie ein erstattungsfähiges Ticket gekauft haben, sich gegen die Reise entscheiden und eine Erstattung erhalten möchten, bezahlen wir:
Wir zahlen die Rückerstattung innerhalb von sieben Tagen an die ursprünglich verwendete Kreditkarte (es können 1–2 Abrechnungszyklen vergehen, bevor die Gutschrift angezeigt wird). Bei allen anderen Zahlungsarten wird die Erstattung innerhalb von 20 Tagen nach Eingang Ihrer vollständigen Unterlagen bearbeitet.
Manche Anfragen können länger dauern, zum Beispiel für Tickets, die außerhalb der USA in einer anderen Währung gekauft wurden, oder Tickets, bei denen Recherche oder Nachweise nötig sind. Wir haften nicht für eine längere Bearbeitungszeit. Bei einigen Erstattungsarten fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Bei Erstattungen von Forderungen gemäß Paragraf 649 Satz 2 BGB fallen keine Bearbeitungsgebühren an.
Wir erstatten kein Bargeld für nicht erstattungsfähige Tickets. Wenn Sie Ihre Reise jedoch vor Abflug stornieren, stornieren wir Ihr Ticket und stellen Ihnen eine Reisegutschrift aus, die Sie für zukünftige Reisen mit American Airlines verwenden können.
Wir erstatten ein nicht erstattungsfähiges Ticket (oder den Wert des nicht genutzten Teils der Reise) mit der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode, wenn:
Wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine andere Buchungsquelle gekauft haben, wenden Sie sich zwecks Rückerstattung an diese(s).
Sie können eine Erstattung der im Ticketpreis enthaltenen Steuern anfordern. Falls diese erstattungsfähig sind, erfolgt die Erstattung auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.
Wenn Sie für Sitzplätze, Gepäck und andere Extras gezahlt haben und diese nicht nutzen, da Sie nicht wie geplant gereist sind, können Sie eine Erstattung anfordern. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren FAQs zu Rückerstattungen.
Wenn Sie Anspruch auf Erstattung haben, weil wir Ihnen den Flug aus anderen Gründen als einer Verletzung dieses Vertrages verweigert haben, erstatten wir Ihnen:
Wenn Ihnen das Boarding unfreiwillig verweigert wurde, berechnen wir keine Erstattungsgebühren oder Bußgelder.
Wir erstatten ausschließlich Tickets, die von American Airlines ausgestellt wurden, und behalten uns das Recht vor, Erstattungen nur in der Währung oder dem Land des Ticketkaufs zu zahlen.
Die Tickets sind nur unter Beachtung der allgemeinen Verkaufsbedingungen gültig.
Ihr Ticket ist nur gültig, wenn:
Tarifbedingungen, wie Datum, besonderer Zweck oder Status, können sein:
Ihr Ticket ist nicht gültig, wenn:
Reservierungen, die gemacht werden, um Tarife und Ticketbestimmungen zu missbrauchen oder zu umgehen, sind verboten.
Beispiele hierfür sind unter anderem:
Wenn wir herausfinden, dass Sie oder Ihr Vermittler eine missbräuchliche Praxis verwenden, behalten wir uns das Recht vor:
Wenn wir versehentlich einen falschen Tarif berechnen, haben wir das Recht, das Ticket zu stornieren. Dies umfasst Tariffehler, Computerfehler und Fehler Dritter (Personen oder Computer). Wir versuchen, Fehler dieser Art zu vermeiden, zu erkennen und so schnell wie möglich zu korrigieren.
Wenn wir einen falschen Tarif erhoben haben, stornieren wir das Ticket, erstatten Ihnen die volle Summe und benachrichtigen Sie innerhalb von: