Besondere Betreuung

Zugängliches Reisen

Wir möchten allen Kunden ein positives Reiseerlebnis bieten. Besondere Betreuung können Sie bei der Online-Buchung Ihrer Reise anfordern. Falls Sie besondere Wünsche haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Bevor Sie Ihre Reise antreten, wird sich ein Koordinator mit Ihnen in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass alles gut vorbereitet ist.

Besondere Betreuung anfordern

Benötigen Sie besondere Betreuung auf Ihrer Reise? So fordern Sie sie auf aa.com oder in der American Airlines-App an:

Beim Buchen einer Reise

Gehen Sie auf der Seite mit den Passagierdaten zum Abschnitt „Besondere Betreuung hinzufügen“.

Reise buchen

Ihre Reise ist bereits gebucht?

  1. Suchen Sie einfach Ihre Reise mit Hilfe Ihres Buchungscodes oder melden Sie sich in Ihrem AAdvantage® Konto an.
  2. Wählen Sie im Bereich „Infos zur Reise“ die Option „Besondere Betreuung“.

Flug suchen

Wählen Sie den gewünschten Service.

  • Rollstühle
  • Reisen mit eigener Mobilitätshilfe oder medizinischem Gerät
  • Individuelle Unterstützung bei Hör- oder Sehbehinderung, geistiger oder körperlicher Behinderung
  • Reisen mit Begleittier (Genehmigung mindestens 48 Stunden vor Abflug erforderlich)

Begleittiere

Wenn Sie spezielle Anforderungen haben, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an uns.

Kontakt zur besonderen Betreuung

Betreuung mit dem Rollstuhl am Flughafen

Rollstuhlservice kann angefordert werden für:

  • die Beförderung zu und von Ihrem Gate
  • die Beförderung zwischen den Gates für Anschlussflüge
  • die Beförderung zur Gepäckausgabe

Wir empfehlen, den Rollstuhlservice im Voraus anzufordern, indem Sie bei der Buchung oder Verwaltung Ihrer Reise auf aa.com oder in der American Airlines App „Besondere Betreuung hinzufügen“ auswählen.

Auch am Abreisetag können Sie ein Teammitglied am Flughafen informieren, wenn Sie einen Rollstuhl benötigen.

Besondere Betreuung anfordern

Betreuung für hörgeschädigte Passagiere

Wenn Sie Hilfe beim Hören wichtiger Fluginformationen benötigen, wenden Sie sich bitte an eine/n Mitarbeiter am Gate oder an einen Flugbegleiter. Für Sicherheitsvideos sind Untertitel verfügbar.

Auch wenn Sie keine Hilfe benötigen, teilen Sie uns bitte mit, ob Sie schwerhörig oder gehörlos sind. So können wir sicherstellen, dass Sie eine Sicherheitseinweisung und wichtige Flug-Updates erhalten.

Betreuung für sehbehinderte Passagiere

Informieren Sie unser Personal am Ticketschalter, wenn Sie Hilfe beim Check-in benötigen oder um zu Ihrem Gate zu gelangen. Fordern Sie bei der Buchung oder Verwaltung Ihrer Reise auf aa.com, in der American Airlines App oder bei Ihrer Ankunft am Flughafen einen kostenlosen Rollstuhl, eine Gehhilfe oder eine Wegbeschreibung an. An Bord sind Sicherheitskarten in Brailleschrift verfügbar.

Auch wenn Sie keine Hilfe am Flughafen benötigen, teilen Sie uns bitte mit, ob Sie sehbehindert oder blind sind. So können wir sicherstellen, dass Sie eine Sicherheitseinweisung und wichtige Flug-Updates erhalten.

Betreuung für Passagiere mit geistigen und körperlichen Behinderungen

Wir helfen Reisenden mit kognitiven oder entwicklungsbedingten Einschränkungen beim Ein- und Aussteigen sowie beim Umsteigen zu Anschlussflügen.

Reisende, die auf ständige Betreuung angewiesen sind oder nicht in der Lage sind, den Sicherheitsanweisungen Folge zu leisten, müssen mit einem Sicherheitsassistenten reisen. Tickets für Ihren Assistenten können erworben werden.

American Airlines kann die Begleitung durch einen Sicherheitsassistenten verlangen, wenn der Kunde nicht in der Lage ist:

  • den Anweisungen des Flughafenpersonals zur Evakuierung des Terminals zu folgen.
  • der Sicherheitseinweisung und den Anweisungen der Besatzung zu folgen.
  • für seine persönlichen Bedürfnisse in Bezug auf Nahrung, Hygiene und medizinische Versorgung zu sorgen.
  • allein in einem ausgewiesenen Bereich zu warten, bis eine Begleitperson eintrifft.
  • bei wetterbedingten Verspätungen allein in ein Hotel einzuchecken und sich für den nächsten Flug bereit zu machen.

Wenn wir feststellen, dass ein Kunde einen Sicherheitsassistenten für die Reise benötigt, muss er von einem solchen begleitet werden. Ist dies nicht der Fall, erlauben wir dem Kunden nicht zu fliegen, bis ein Sicherheitsassistent zur Verfügung steht.

Spezielle Sitzplätze

Wir tun unser Bestmögliches, um für Sie die Sitzplätze zu finden, die am bequemsten sind und Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Wählen Sie Ihren Sitzplatz bei der Buchung Ihrer Reise aus oder wenden Sie sich telefonisch an die Reservierungszentrale, um Hilfe zu erhalten, insbesondere wenn Sie:

  • mit einem Sicherheitsassistenten reisen oder jemanden benötigen, der Ihnen während des Fluges behilflich ist.
  • nicht in der Lage sind, beim Einnehmen des Sitzplatzes eine feststehende Armlehne zu überwinden.
  • mit einem Begleittier reisen.
  • ein fixiertes oder ruhig gestelltes Bein haben.
  • zusätzlichen Platz benötigen.

Kunden, die besondere Betreuung benötigen, können am Gate um ein früheres Boarding bitten.

Zusätzlicher Platz bei Flügen

Wenn Sie mehr als einen Sitzplatz benötigen, um bequem und sicher reisen zu können, müssen Sie telefonisch einen zusätzlichen Sitzplatz bei der Reservierungszentrale buchen. Bitte teilen Sie uns Ihren Sitzplatzbedarf bei der Buchung Ihrer Reise mit.

  • Wenn Sie Ihre Buchung telefonisch über die Reservierungszentrale vornehmen, sorgt diese dafür, dass Sie zwei nebeneinander liegende Sitzplätze zum gleichen Tarif erhalten.
  • Unter Umständen wird Ihnen ein Sitzplatz mit mehr Platz in einer höheren Serviceklasse angeboten. In diesem Fall ist die Tarifdifferenz zu begleichen.
  • Wenn Sie es versäumt haben, vorab einen zusätzlichen Sitzplatz zu buchen, erkundigen Sie sich bei unserem Flughafenpersonal, ob zwei Sitzplätze nebeneinander verfügbar sind.
  • Wenn wir Ihre Bedürfnisse auf dem ursprünglichen Flug nicht berücksichtigen können, haben Sie die Möglichkeit, Sitzplätze auf einem anderen Flug zum gleichen Preis wie Ihre ursprünglichen Sitzplätze zu buchen.

Kontakt Reservierungszentrale

Gurtverlängerungen

Fordern Sie bei Bedarf eine Sicherheitsgurtverlängerung bei einem Flugbegleiter oder einem Mitarbeiter am Gate an. Es dürfen nur von American Airlines bereitgestellte Gurtverlängerungen verwendet werden.

Informationen für Senioren

Hier sind einige Tipps, die Ihnen die Reise erleichtern sollen:

  • Bitten Sie den Mitarbeiter am Gate, Sie vorzeitig einsteigen zu lassen, wenn Sie zusätzliche Zeit oder Hilfe beim Boarding benötigen.
  • Fragen Sie nach einem Rollstuhlservice, der Ihnen bei der Bewältigung langer Strecken am Flughafen behilflich ist.
  • Informieren Sie ein Teammitglied, wenn Sie eine Seh- oder Hörbehinderung haben, damit wir sicherstellen können, dass Sie die Sicherheitseinweisung und wichtige Flug-Updates erhalten.

Weitere Informationen zur Unterstützung am Flughafen finden Sie auf der Website der Transportsicherheitsbehörde (Transportation Security Administration, TSA).

Informationen der TSA zur Betreuung von Passagieren Öffnet eine andere Website in einem neuen Fenster, welche möglicherweise nicht die Richtlinien für Barrierefreiheit erfüllt.

Air Carrier Access Act (Gesetz zur Barrierefreiheit im Luftverkehr) This content can be expanded
Sie fliegen mit einer Partner-Airline? This content can be expanded

Weitere Informationen …